Milena Messerli organisiert für Geobrugg internationale Kundenanlässe, Tagungen und Workshops. Welche Erfahrungen macht sie mit Brügglis Gastronomie Usblick?
Frau Messerli, Sie führen bei Brüggli regelmässig Weiterbildungen und Tagungen durch, teilweise mit grossen Gruppen und internationalem Publikum. Wie erleben Sie den Aufenthalt in der Gastronomie Usblick?
Milena Messerli: Vom ersten Kontakt bis hin zur Rechnungsstellung erlebe ich das gesamte Team als sehr freundlich, zuvorkommend und flexibel. Sobald ich mit meiner Gruppe die Gastronomie Usblick betrete, weiss ich, dass wir in guten Händen sind. Wir werden schon freundlich erwartet, die Tablets und Tische für uns sind vorbereitet und wir können uns entspannt am leckeren Buffet bedienen. Veganer, Vegetarier und Gäste mit Unverträglichkeiten finden immer etwas und werden bei der Wahl der Speisen beraten. Selbst Extrawünsche wie «ein bisschen von dem und ein bisschen von dem» können problemlos erfüllt werden.
«Wir sind begeistert, was die Menschen bei Brüggli leisten.»
Was ist Ihnen wichtig bei der Organisation eines Anlasses für Ihr Unternehmen?
Die Qualität. Geobrugg steht für qualitativ hochwertige Produkte und genau das möchten wir in unseren Anlässen widerspiegeln.
Welche Voraussetzungen erachten Sie als unverzichtbar für einen gelungenen Anlass?
Eine offene und reibungslose Kommunikation ist in meinen Augen der wichtigste Grundbaustein. Wenn das Fundament stimmt, lässt sich Einzigartiges darauf aufbauen.
Ist Ihnen bei Brüggli etwas besonders aufgefallen?
Egal wann und wo man Brüggli betritt, ob in der Tiefgarage, am Empfang oder in der Gastronomie, man wird stets herzlich begrüsst und fühlt sich sofort willkommen.
Haben Sie Verbesserungsvorschläge?
Von Vorteil für meine internationalen Gruppen wären Menübeschriftungen in Englisch. Obwohl die ausgestellte Menüwahl meist schon eine grosse Unterstützung ist. Wir erleben auch, dass sich die Brüggli-Mitarbeitenden nicht scheuen, mit unseren internationalen Gästen Englisch zu sprechen.
«Es ist ein Privileg, Kundenevents für Geobrugg zu organisieren.»
Was halten Sie von der Ausbildungs- und Integrationsarbeit, die Brüggli leistet? Welchen Stellenwert haben Unternehmen wie Brüggli?
Ich finde es überaus wertvoll und von zentraler Bedeutung, was Brüggli an Ausbildungs- und Integrationsarbeit leistet. Dadurch werden Träume verwirklicht und Perspektiven geschaffen. Umso schöner, dass bei Brüggli auch die Leistung stimmt. Unsere Gäste aus aller Welt sind immer begeistert und beeindruckt, was die Menschen hier leisten. Oft kennen sie ein solches System aus ihren Herkunftsländern gar nicht.
Ihr Unternehmen ist weltweit aktiv und hat zahlreiche Niederlassungen in unterschiedlichen Ländern. Wie gelingt es, von Romanshorn aus allen Mitarbeitenden gerecht zu werden und als Geobrugg möglichst einheitlich wahrgenommen zu werden?
Natürlich hilft hier ein einheitliches Corporate Design beispielsweise bei der Kleidung, bei Beschriftungen oder bei Drucksachen, wesentlicher ist jedoch die persönliche Ebene. Wir bieten zahlreiche interne Schulungen und Meetings an, um sicherzustellen, dass überall die gleichen Qualitätsstandards eingehalten werden und um uns besser kennenzulernen und zu verstehen. Unsere interne Nachrichtenplattform trägt dazu bei, alle Mitarbeitenden auf dem Laufenden zu halten, jedoch fördern wir auch den persönlichen Kontakt. Wir betrachten uns gerne als eine grosse Geobrugg-Family und vermitteln dies auch unseren neuen Mitarbeitenden während ihrer Einarbeitungswoche hier in der Schweiz.
Können Sie in wenigen Worten die Unternehmenskultur von Geobrugg beschreiben und worauf Sie im Arbeitsalltag Wert legen?
Wir leben die Geobrugg-Family. An unseren internationalen Anlässen, ob intern oder mit unseren Kunden spüre ich dieses Gefühl. Ich sehe, wie unser Experte aus Brasilien einen Kunden aus England berät oder beim Abendessen die Inder und Kolumbianer zusammen singen und tanzen. Dieser Geobrugg-Spirit zeichnet sich durch Zusammenhalt, eine gute Kommunikation und ein tolles Team aus.
«Ich erlebe das Usblick-Team als zuvorkommend und flexibel.»
Welches sind die grössten Herausforderungen bei der Event-Organisation?
Die Unentschlossenheit. Dies bedeutet für mich viel Ungewissheit und Zusatzaufwand. Dazu kommen kulturelle Unterschiede beim Umgang mit Zeit und Hierarchien. Wir versuchen dann in letzter Minute, Unmögliches möglich zu machen.
In wenigen Stunden reisen Sie auf die Philippinen für eine Tagung im Namen von Geobrugg. Was bedeutet Ihnen diese Internationalität – und wie fühlt es sich jeweils an, wieder an den Hauptsitz in Romanshorn zurückzukehren?
Ich empfinde es als ein Privileg, solche Kundenevents für Geobrugg zu organisieren. Seit meinem Praktikum in Dubai schätze und liebe ich die Multikulturalität. Nichtsdestotrotz sind solch internationale Events mit Stress verbunden und es ist anspruchsvoll, mit fremden Kulturen und Mentalitäten zusammenzuarbeiten. Das macht die Rückkehr nach Romanshorn und den geregelten Arbeitsalltag dann umso schöner.
Was ist Ihr Rezept für einen erfolgreichen Event oder einen erfolgreichen Messe-Auftritt?
Bei einem mehrtägigen Event ist für mich ein stetig steigender Spannungsbogen ein Erfolgsgarant. So bestehen unsere Events immer aus einer gesunden Mischung aus interessanten Präsentationsinhalten und spannenden Praxiselementen, wie zum Beispiel einem Live-Test unserer Steinschlagbarrieren in unserer Testanlage mit fantastischem Blick auf den Walensee. Besonderen Wert lege ich auf ein Highlight ganz zum Schluss. Das ist das, was in Erinnerung bleibt und jeden Anlass einmalig macht. Bei einem Messeauftritt wiederum ist der erste Blick zum Stand und zum Standpersonal entscheidend. Ein professionell gestalteter Stand mit freundlich lächelndem Standpersonal und etwas Augenfälligem, zum Beispiel eine Neuheit oder ein Wettbewerb, spielen hier die zentrale Rolle.
Brüggli ist für die Eigenmarken 4pets und Probotics an verschiedenen Fachmessen präsent. Unser kleines Verkaufsteam organisiert alles selbst, vom Standbau bis zur Besucher-Betreuung. Wie klingt das für Sie?
Aufwändig, denn ich weiss, was da für eine Arbeit dahintersteckt; aber wiederum auch grandios, da bei der Eigengestaltung kaum Grenzen gesetzt sind.
Danke, Milena Messerli, für Ihre wertschätzenden Worte.
Michael Haller, Leiter Kommunikation & Kultur, Mitglied der Geschäftsleitung
Für die Sicherheit
Safety is our nature – auf Deutsch sinngemäss: Sicherheit liegt in unserer Natur: Getreu diesem Leitgedanken entwickelt und fertigt Geobrugg seit 1951 Schutzlösungen. Hochfeste Stahldrahtnetzte und passende Dienstleistungen überwachen und schützen vor Naturgefahren wie Steinschlag, Erdrutsch, Murgang, Lawinen oder Küstenerosion. Sie gewährleisten Sicherheit im Berg- und Tunnelbau sowie auf Motorsportstrecken, in der Industrie und in Testanlagen. Über 400 Spezialistinnen und Spezialisten engagieren sich weltweit bei Geobrugg. Produktionsstätten auf allen Kontinenten sowie die Präsenz in über 50 Ländern stehen für Nähe zum Kunden und eine schnelle Projektumsetzung – von der Bedarfsanalyse bis zur Abnahme. Geobrugg mit Hauptsitz in Romanshorn ist eine eigenständige Firma innerhalb der Gruppe BRUGG.