Brandon Kühnel liebt es, zu fotografieren und damit andere zu begeistern. Die Fotografie ist nicht nur sein Beruf, sondern auch seine grösste Leidenschaft, die bei Brüggli ihren Anfang nahm.

Brandon Kühnel hat sein Leben voll und ganz der Fotografie gewidmet. Mit seinem Sinn für Ästhetik und Perfektion weiss er als selbständiger Fotograf mit Licht und Schatten zu spielen und so einzigartige Momente festzuhalten. «Mir ist die Zufriedenheit meiner Kunden sehr wichtig. Kreativität und schnelles Denken sind meine grössten Stärken», sagt er.

Hin und wieder wird er als Presse- und Werbefotograf gebucht. Seine Fotografien konnte er zum Beispiel Brügglis Magazin «Unterwegs» und dem Onlineportal «Der Arbeitsmarkt» zur Verfügung stellen. Ausserdem führt er selbst Fotoshootings mit Privatpersonen durch. Hierbei entstehen z.B. Porträt- oder Bewerbungsfotos. Auch für private Veranstaltungen wird er gebucht. Hierfür nimmt er stets sein eigenes Fotoequipment mit. Für einen Auftrag an einem Maskenball hatte er sogar seine eigene Fotowand im Gepäck. Hauptberuflich ist der 29-Jährige als Kundenberater im Bereich der Fotografie tätig. Seit kurzem ist er bei einem Schweizer Onlineshop angestellt. Die Kunden zu informieren und zu beraten bereitet ihm viel Freude. «Das ist genau das, was mir gefällt und was ich schon lange machen wollte», schwärmt er. Zuvor hat er vier Jahre lang beim Online-Einkaufszentrum der Coop-Gruppe gearbeitet, wo er im Hauptshowroom als Berater des Fotografie-Fachbereichs zuständig war. Auch diese Tätigkeit hat ihm sehr gefallen. Bei Brack.ch – seinem jetzigen Arbeitgeber – jedoch hat er dank des grossen internen Kursangebots bessere Aufstiegsmöglichkeiten und kann sich so beruflich sowie persönlich weiterbilden.

«Die Zeit bei Brüggli war schön und wertvoll.»

Sein Wissen, welches Brandon Kühnel als Kundenberater täglich nutzt, eignete er sich einst bei Brüggli an. Von 2012 bis 2015 liess er sich zum Fotofachmann EFZ ausbilden. Pass- und Bewerbungsfotos anzufertigen war in der Lehre seine liebste Tätigkeit. Auch die Bildbearbeitung bereitete ihm Freude. Während seiner Ausbildungszeit eignete er sich nicht nur gestalterische Kompetenzen und technisches Know-how an, sondern lernte auch einiges fürs Leben dazu. Durch die Fotografie konnte er teilweise seine Schüchternheit ablegen. Er lernte sich selbst besser kennen, mehr aus sich hinauszugehen und auf Menschen zuzugehen. Brandon Kühnel ist dankbar und froh, dass er damals die Chance erhalten hat, bei Brüggli die Lehre zum Fotofachmann EFZ zu absolvieren: «Es war eine schöne, wertvolle Zeit, die ich niemals vergessen werde.» 

«Ich hatte das Glück, mit zwei tollen Menschen zusammenzuwohnen, mit denen ich die gleichen Interessen teilte.»

Glücklich und im Einklang mit sich selbst, wie Brandon Kühnel heute ist, war er nicht immer. In der Schule wurde er jahrelang von seinen Mitschülern gemobbt. Dadurch verschlechterten sich seine Noten enorm und sein Selbstbewusstsein sank. Erst bei Brüggli fühlte er sich wieder ernst genommen, wurde richtig unterstützt und konnte so stetig an sich arbeiten und sich weiterentwickeln. In der betreuten Wohngemeinschaft konnte der junge Mann schnell Freundschaften schliessen. «Ich hatte das Glück, mit zwei tollen Menschen in einer sehr ruhigen Gegend zusammenwohnen zu können, mit denen ich die gleichen Interessen teilte», erzählt er. Besonders viel Spass machten ihm die gemeinsamen Filmabende, die die drei Freunde in der gemeinsamen Wohnung des Öfteren veranstalteten. Eine schöne Zeit, an die sich Brandon Kühnel sehr gern erinnert. Damals war der gebürtige Luzerner zum ersten Mal von seiner Familie getrennt. Dadurch hat er, unterstützt und begleitet von seinen Betreuern, gelernt, selbständig einen Haushalt zu führen und zu organisieren, mit Geld umzugehen und zu kochen – erste wichtige Schritte zum Erwachsensein.

«Die gestalterische Branche ist hart»

Für Ausbildner Roger Nigg ist es besonders wichtig, dass angehende Fotofachleute bei Brüggli ihre eigenen Stärken und Interessen finden. Wie im Fall von Brandon Kühnel, der inzwischen voll und ganz im Berufsleben angekommen ist.

Schon als Jugendlicher war Roger Nigg von der Kunst der Fotografie fasziniert. Zudem fotografierte er schon immer leidenschaftlich gern. Mittlerweile hat Roger Nigg als Fotograf und Teamleiter Sinn und Berufung in der Kommunikationsagentur «Advery» gefunden, die ein wichtiger Bestandteil des Brüggli-Medien-Netzwerks darstellt. Es ist seine Aufgabe, den Lernenden das erforderliche Fachwissen weiterzugeben und ihnen die Schönheit und Faszination der Fotografie näherzubringen. Der ausgebildete Arbeitsagoge weiss aber auch: «Die gestalterische Branche ist hart.» Für Berufseinsteiger ganz besonders, denn die Auftraggeber suchen sich vor allem Fotografen mit Berufserfahrung und solche, die sich bereits einen Namen in der Branche gemacht haben. Dies erschwert den Berufseinstieg für junge Fotografen enorm.

Kein einfacher Weg

Deswegen liegt es Roger Nigg ganz besonders am Herzen, dass die angehenden Fotofachleute die Möglichkeit erhalten, ihren eigenen Weg zu finden. Auf diese Weise können sie schon während ihrer Ausbildung ihre Stärken und Interessen entdecken und womöglich so herausfinden, in welchem Fachbereich sie später einmal arbeiten wollen. «Wie im Fall von Brandon Kühnel, der sich im Verkauf und Beratung von Fotoequipment spezialisiert hat», erläutert Roger Nigg. Er begleitete Brandon Kühnel während seiner Lehrausbildung zum Fotofachmann EFZ im damaligen Fotostudio. Zu Beginn seiner Ausbildung war Brandon Kühnel unsicher und zurückhaltend. Er sei ein guter Berufsschüler gewesen. Im Betrieb jedoch, sei es ihm oftmals schwergefallen, an den Aufträgen und Aufgaben dranzubleiben und die betrieblichen Anliegen zu erkennen. Er habe zwar viele Ideen und klare Vorstellungen gehabt, diese seien aber nicht alle direkt umsetzbar gewesen. «Sein Weg war sicherlich nicht immer einfach. Aber negative Erfahrungen gehören nun mal im Berufsleben dazu», sagt Roger Nigg.

Erfolgreiche Integration

Mit der Unterstützung des damaligen Ausbildungsverantwortlichen und Roger Nigg als Arbeitsagoge, konnte sich Brandon Kühnel im Verlauf seiner Berufsausbildung persönlich positiv weiterentwickeln und wichtige Fachkompetenzen dazugewinnen. Im Jahr 2015 schloss Brandon Kühnel seine Ausbildung zum Fotofachmann EFZ erfolgreich ab und konnte sich im Bereich Verkauf und Beratung von Fotoequipment im ersten Arbeitsmarkt integrieren. Somit hat er sich für jene Fachrichtung entschieden, für die er sich schon während seiner Lehre brennend interessiert hat.

Katja Wohlwend, Mitarbeiterin Aussenhandel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein