Was passiert mit Leggero-Anhängern, wenn sie 1000 Kilometer über Stock und Stein zurücklegen? Adrian Hungerbühler, Leiter von Brüggli Industrie, verlangt den Produkten im Selbsttest alles ab.

«Was passiert, wenn ich über Kies fahre? Wie sieht der Anhänger nach einer Nacht im Regen aus? Kann ich mit ihm in die Waschanlage? Hält er Schnee und Eis aus? Ich will es wissen!» Adrian Hungerbühler stellt sich Fragen, auf die auch die Kunden eine Antwort haben möchten. Bei Brüggli werden neue Leggero-Anhänger auf Herz und Nieren überprüft. Auch der TÜV testet die Produkte ausgiebig, ehe sie von einigen Testfahrern für eine begrenzte Zeit ausprobiert werden. Erst, wenn diese Testfahrten analysiert sind, kommt ein neues Leggero-Produkt auf den Markt. «Damit hat man aber noch keine Langzeittests», erklärt Adrian Hungerbühler. Deshalb testet er ein neues Produkt jeweils gleich selbst. Und dabei muss der Anhänger so einiges aushalten.


Heute sind die meisten Nutzer von Fahrradanhängern E-Bike-Fahrer. Denn mit dem motorisierten Velo geht es einfacher und angenehmer den Berg hinauf als mit einem normalen Fahrrad, wenn man Kinder im Schlepptau hat. Das bringt jedoch einige Herausforderungen mit sich. Die Leggero-Anhänger Enso und Vento R sind zugelassen für E-Bikes, aber nur bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Was passiert, wenn man schneller fährt? Adrian Hungerbühler testet die Anhänger bei 45 km/h. Er will wissen, ob es möglich wäre, die Anhänger auch für höhere Geschwindigkeiten zuzulassen. «In engen Kurven oder bei Regen kann das schon schwierig werden. Da muss man extrem gut aufpassen», warnt er. Es kann auch vorkommen, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht richtig reagieren, weil sie nicht damit rechnen, dass das Velo so schnell fährt. Das kann gefährlich werden. Es wären viele Beschränkungen nötig, um die Anhänger für eine höhere Geschwindigkeit zuzulassen. Ausserdem sei es nicht sehr entspannend, mit 45 km/h zu fahren, verrät Adrian Hungerbühler. «Deshalb sind 25 km/h im Moment genau richtig.»

«Mit 45km/h muss man extrem gut aufpassen.»

Sobald der Anhänger 1000 Kilometer auf dem Buckel hat, nehmen ihn die Mitarbeitenden von Brüggli Industrie auseinander und überprüfen jede Kleinigkeit. Adrian Hungerbühler berichtet ausserdem, was ihm beim Fahren aufgefallen ist. So war es ihm beim Leggero Vento R zum Beispiel ein Dorn im Auge, dass er beim Testen ständig die Strollerräder verloren hat. Die braucht es, um den Anhänger als Kinderwagen zu benutzen. Dass sie einfach abfallen, dürfe nicht passieren. «Wir haben das dann sofort angepasst. Jetzt sind die Strollerräder fest angemacht und man kann sie ganz einfach ein- und ausfahren.» Wenn alle Anpassungen gemacht sind, beginnt er mit neuen Testfahrten. Mittlerweile hat er mit seinem Anhänger 2000 Kilometer zurückgelegt – und das immer mit einem Gesamtgewicht von 55 Kilogramm hinten drin. Noch nie sei ihm der Anhänger während der Fahrt gekippt. Ob das auch so bleibt, wenn er ohne Gewicht fährt? Adrian Hungerbühler will es wissen. Die nächsten 1000 Kilometer fährt er deshalb mit leerem Anhänger.


Die Selbsttests macht Adrian Hungerbühler, weil es ihn interessiert, was die Anhänger aushalten. Aber er will auch die Fragen der Kunden beantworten können. «Das geht nur, wenn ich selbst weiss, wie es ist, Leggero-Produkte zu nutzen», erklärt er. So kann er bei vielen Anliegen weiterhelfen. Von den Tests weiss er auch, dass die Sicherheit garantiert ist. Das ist ihm wichtig. Was er jedoch nicht weiss, ist, wie die Menschen mit den Anhängern umgehen. Halten sie sich an die zugelassene Geschwindigkeit? Tragen die Kinder im Wagen einen Helm? Pflegen die Besitzer ihre Produkte? Es gehört sehr viel Eigenverantwortung und Mitwirkung der Kunden dazu. Um es ihnen so leicht wie möglich zu machen, legt Adrian Hungerbühler ein besonderes Augenmerk auf die Anwenderfreundlichkeit. Die Kunden sind zufrieden – vor allem mit den Modellen Vento R und Enso. Besonders die Faltbarkeit und der Kofferraum kommen gut an. Am meisten gefällt ihnen aber das 2-in-1-Prinzip. «Sie haben Kinderwagen und Fahrradanhänger in einem», erklärt Adrian Hungerbühler.

«Was passiert mit dem Leggero-Anhänger, wenn er lange im Regen steht?»

Eines der neusten Zubehöre ist das Kupplungssystem becco 2020 aus Aluminium. Eine Kupplung verbindet das Fahrrad mit dem Anhänger. Weil Fahrräder so unterschiedlich gebaut werden, passt nicht jede Kupplung auf jedes Velo. Deshalb benötigten die Händler bis anhin 20 verschiedene Kupplungen. «Unsere Neue passt auf fast alle Velos. Die Händler brauchen deshalb nur noch drei verschiedene Ausführungen», sagt Adrian Hungerbühler stolz. Die neue Kupplung ist bei seinen Testfahrten bereits voll im Einsatz. Bald will er auch mit dem Testen des neuen Blinker-Systems loslegen. Gerade im Herbst, wenn es neblig ist oder regnet, wird ein Handzeichen beim Abbiegen schnell übersehen. Deshalb hat Brüggli Industrie einen Blinker für die Leggero-Anhänger entwickelt. Mit einem Gerät am Lenker kann der Fahrer die gewünschte Richtung angeben und das Lichtsignal im Blinker-System hinten am Anhänger zeigt, wohin die Person fahren möchte – wie beim Auto. Adrian Hungerbühler mahnt: «Das Handzeichen muss man aber zur Sicherheit trotzdem noch geben.»


Neben Adrian Hungerbühler gibt es noch weitere Leggero-Tester. Von ihnen erhält er wertvolle Hinweise und Verbesserungsvorschläge. So wünschte sich eine Testerin zum Beispiel einen Trinkflaschenbehälter und einen Sonnenschutz. Letzterer ist gerade in Produktion. Dank den vielen Tests können Vento R und Co. laufend verbessert werden, weil immer wieder neue Dinge herausgefunden werden. Zum Beispiel, dass man mit dem Enso in die Waschanlage kann. Aber Vorsicht: Da der Wasserstrahl dort sehr stark ist, darf man damit nicht zu nah an den Anhänger herangehen. Sonst geht nämlich der Stoff kaputt. Starker Regen macht hingegen nichts – das Regenverdeck hält sogar so gut, dass nicht ein einziger Tropfen ins Innere des Anhängers gelangt. «Das kann ich so mit bestem Gewissen bestätigen. Ich weiss es. Ich hab’s ja getestet», sagt Adrian Hungerbühler mit einem Schmunzeln im Gesicht.

Larissa Herzog

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