Joshua Jesenek absolvierte ein Praktikum bei einem Jugendradio. Seitdem träumt er davon, ein eigenes Radio zu betreiben. dieses Ziel verfolgt er neben seiner Logistiklehre bei Brüggli.

Beim ersten Treffen wirkt Joshua Jesenek wortkarg und zurückhaltend. Eigentlich nicht Charaktereigenschaften, mit denen man einen Radiomoderator beschreiben würde. Er erzählt ein wenig von seinem Jugendradio, Plus Radio, und seinen Plänen dafür. Er möchte Plus Radio in einem Team von sieben jungen Leuten betreiben und profitabel machen. Bei einem späteren Treffen im kleinen Studio von Plus Radio in Amriswil ist Joshua Jesenek wie ausgewechselt. Er erzählt, erklärt und führt alles vor, was es um sein Radio zu wissen gibt. Das ist seine Welt, hier fühlt er sich wohl. Gerade hat er ein neues Mischpult eingerichtet und zeigt stolz, wie er damit die Lautstärke der Lautsprecher kontrollieren kann, ohne dass sich am Livestream etwas ändert. Das Mischpult ist die neuste Anschaffung für das professionell eingerichtete kleine Radiostudio.

Mit dem Radiosender will Joshua auch über Brüggli berichten.

Von der Logistik ins Studio

Das Radio ist mehr als nur ein Hobby für Joshua Jesenek. Wenn er nicht bei Brüggli in der Logistik arbeitet, findet man ihn im Studio hinter Mischpult und Mikrofon. Nachdem er in der Oberstufe von der Schule verwiesen wurde, fand er durch die IV den Weg zu Brüggli. Dort absolviert er eine Lehre in der Logistik. «Ordnung und Zeitmanagement sind mir sehr wichtig», sagt er. Damit der Warenverkehr funktioniert, muss man als Logistiker immer den Überblick behalten und Ordnung wahren. Genau gleich muss man beim Radio den Überblick behalten und aufpassen, dass der Livestream nicht abbricht und die Songs in der richtigen Reihenfolge abgespielt werden. Unter den Lernenden in der Logistik bei Brüggli fand Joshua Jesenek schnell Gleichgesinnte. Als Remo Liechti, ebenfalls angehender Logistiker bei Brüggli, erfuhr, dass Joshua ein eigenes Radio betreibt, wollte auch er ein Teil davon sein. Vier weitere Lernende bei Brüggli bekamen Wind von Joshuas Radio und wollten mitmachen. Nun wird Plus Radio seit Oktober von sechs Lernenden von Brüggli sowie Joshua Jeseneks Bruder Mirco betrieben.

«Ich möchte nicht, dass man immer die gleichen Songs hört.»

Das Wissen ist vorhanden

Joshuas Leidenschaft für Radio wurde schon früh geweckt. 2016 absolvierte er beim Winterthurer Jugendradio Radio4TNG ein mehrmonatiges Praktikum und tauchte ein erstes Mal in die Radiowelt ein. Er lernte die Prozesse und Ausrüstung kennen, machte sich mit der Redaktionsarbeit vertraut und sammelte erste Erfahrung als Radiomoderator. Seit dem Praktikum bei Radio4TNG durfte Joshua bei verschiedenen Radios hinter die Kulissen schauen und sich Tipps und Tricks holen. Diese Erfahrung wendet er bei seinem eigenen Radio an, das er seit mehreren Jahren als Hobby betreibt. Nun möchte er auch seine Kollegen in die Branche einführen und sein Wissen an sie weitergeben. Denn bevor sie bereit sind, selbst zu moderieren und Sendungen zu übernehmen, müssen sie bei Joshua und Mirco Jesenek einen Kurs absolvieren. So lernen sie die Programme kennen, trainieren ihre Radiosprache und werden in die Abläufe, Technik und Arbeitsweisen eingeführt.

Plus Radio fängt klein an

Noch ist nicht alles bereit für die Eröffnung des Radios. Joshua Jesenek weiss auch, dass nicht von Anfang an alles klappen wird. «Wir werden noch oft gegen eine Wand laufen», sagt er. Doch er ist zuversichtlich und hat grosse Pläne mit Plus Radio. Erst vor kurzem hat Joshua einen Verein um das Radio gegründet, damit er Werbeeinnahmen generieren und Fundraising betreiben kann. Bis jetzt hat er die komplette Einrichtung selbst finanziert: genug Mikrofone, um Co-Moderationen oder ein Interview durchführen zu können, ein professionelles Mischpult, um die Musik zu kontrollieren, und natürlich die Lizenzen, um diese Musik überhaupt senden zu dürfen. Das sind hohe monatliche Fixkosten für einen jungen Mann in Ausbildung. Doch Joshua ist es das Wert. Er glaubt an seinen Erfolg.

Sechs Lernende von Brüggli sind bei Plus Radio involviert.

Musik im Fokus

«Ich möchte nicht, dass man immer die gleichen Songs hört», antwortet Joshua auf die Frage, was er besser machen möchte als seine Radiovorbilder. Deshalb hat er in ein Programm investiert, das die Liederwahl automatisch zusammenstellt und ein Lied nur einmal alle zwei Tage laufen lässt. Die Musik ist der Hauptfokus von Plus Radio. Joshua ist immer auf der Suche nach neuen Songs und ist dankbar um jeden Songtipp. Neben Musik soll es aber auch Platz haben für andere Beiträge. Ein lokaler Wetter- und Verkehrsbericht sowie Beiträge zu gesellschaftlich relevanten Themen sind geplant. Letztere will er nicht nur als Tonbeitrag senden, sondern auch als Film auf der Website von Plus Radio veröffentlichen. Einen der ersten Beiträge drehte er an der Grillmeisterschaft der Gastronomie Usblick. Mit einem Kamerateam war er vor Ort, berichtete über das Geschehen und interviewte die Teilnehmer.

«Wir werden noch oft gegen eine Wand laufen.»

Wertvoller Kontakt zu Brüggli

Joshua möchte Plus Radio gross machen. Und wenn er bis dahin noch bei anderen Radios anheuern muss, um sein eigenes zu finanzieren und mehr Erfahrungen und Ideen zu sammeln, ist er sehr gerne bereit dazu. Auch den Kontakt zu Brüggli möchte er alten. Er ist Brüggli sehr dankbar für die Chance, die er erhalten hat, und möchte mit seinem Radio etwas zurückgeben. «Über Brüggli gibt es immer etwas zu berichten. Neue Produkte oder die Leute, die bei Brüggli arbeiten, würde ich gerne bei Plus Radio vorstellen. Oder wir könnten zusammen ein Konzert auf der Dachterrasse organisieren.» An Ideen und Motivation mangelt es nicht. Joshua Jesenek weiss, was er tut und hat einen Plan. Wir wünschen ihm viel Erfolg mit Plus Radio und werden sicher reinhören, wenn es heisst: «Du hörst Plus Radio, ich bin Joshua Jesenek».

Adrian Dossenbach, Kommunikationsspezialist

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein