Eine Silbermedaille an den Swiss Skills Berufsmeisterschaften, damit hätte Fadri Gschwend nicht gerechnet, als er seine Lehre als Fachmann Betriebsunterhalt bei Brüggli startete.

Eigentlich arbeitete Fadri Gschwend seit einem Jahr nicht mehr auf dem Beruf. Nach abgeschlossener Berufslehre absolvierte er eine Vollzeit-BMS mit dem Ziel, ein Studium zu beginnen. Und dann wurde er zu zwei Trainingswochenenden für die Swiss Skills Berufsmeisterschaften eingeladen. Das alleine garantiert noch keine Teilnahme am Turnier. Und doch freute sich Fadri über diese Chance. Als seine Teilnahme an der Endrunde in Bern bestätigt wurde, war die Freude natürlich noch grösser. Da gab es nur ein Problem. Fadri hat wegen der BMS seit einem Jahr nicht mehr auf dem Beruf gearbeitet und war etwas aus der Übung. Er fragte deshalb bei Brüggli an, ob er hier trainieren darf. «Natürlich bieten wir da Hand», sagt Sandra Reichen, agogische Leiterin bei Brüggli Unterhalt & Technik.

Der erste Arbeitstag

In Bern angekommen, verschaffte sich Fadri Gschwend zuerst einen Überblick über das Gelände, den Wettkampf und die Stimmung, da seine Disziplin erst am zweiten Tag ausgetragen wurde. Es war ziemlich was los. Die Stimmung war angespannt und die Teilnehmer alle sehr gestresst. Von anderen Teilnehmern erfuhr Fadri, dass es extrem schwierig sei und man nicht genug Zeit habe.

Fadri spürte die Unterstützung von Zuhause.

«Ich war schon etwas nervös, weil ich lange nicht mehr auf dem Beruf gearbeitet hatte und der Wettkampf war sozusagen wieder mein erster Arbeitstag war». Fadri spürte, dass seine Familie, seine Freunde sowie Sandra und ihr Team an ihn dachten, während er am Wettkampf war. Das motivierte und beruhigte ihn zugleich. «Es war eine sehr stressige Wettkampfsituation. Tausende von Leuten waren vor Ort und zwei Experten standen immer um mich herum und bewerteten meine Arbeit», erzählt Fadri. «Es lief nicht schlecht, ich rechnetet mit einer Platzierung zwischen dem 8. und dem 5. Rang». Welchen Rang er wirklich erreichte, sollte er erst viel später erfahren.

Ich wollte mich einfach nur noch hinlegen

Fadri Gschwend war nach dem Wettkampf fix und fertig. «Ich wollte mich einfach nur noch hinlegen», meinte er. Doch dann begann das Warten und Zittern, bis er seine Platzierung erfuhr. Und nicht nur für ihn. Sandra Reichen verfolgte die komplette Siegerehrung der Swiss Skills auf der Liveübertragung auf Youtube. «Ich vergispelte beinahe. Fadris Disziplin war eine der letzten die dran kam», erzählte Sandra. Fadri selbst erfuhr erst, dass er die Silbermedaille gewonnen hatte, als er auf die Bühne gerufen wurde und ihm von Bundesrat Guy Parmelin zu seiner Leistung gratuliert wurde.

Fadri ist dankbar, konnte er bei Brüggli trainieren.

Sandra ist glücklich und stolz auf die Leistung von Fadri und freute sich umso mehr, als sie von Fadris Familie zum Empfang des Silbermedaillengewinner eingeladen wurde. Auch Fadri Gschwend freute sich über die Anwesenheit von Sandra an der Feier und ist dankbar, konnte er bei Brüggli für den Wettkampf trainieren.

Wir gratulieren Fadri ganz herzlich zu dieser herausragenden Leistung und wünschen ihm alles Gute bei seiner weiteren Entwicklung, in der Passerelle und im anschliessenden Studium.

Adrian Dossenbach, Kommunikationsspezialist

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein